Zum Inhalt springen

Wie KI die IT-Modernisierung revolutionieren kann

Entdecke, wie sich Geschäftsfunktionen mit explorativer Datenanalyse und generativer künstlicher Intelligenz aus IT-Legacy-Systemen extrahieren lassen.

Key Takeaways

  1. IT-Modernisierung ist entscheidend, aber komplexe Legacy-Systeme sind eine Herausforderung.

  2. Explorative Datenanalyse mit "exxfer" erschließt Systemstrukturen und Geschäftsfunktionen.

  3. Generative KI interpretiert extrahierte Daten und definiert Modernisierungsschritte.

  4. KI leitet Optimierungspotenziale, Reengineering, Compliance und Wartungsreduktion ab.

  5. KI ermöglicht faktenbasierte Entscheidungen - ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen.

In unserer digitalen Welt ist die Modernisierung veralteter IT-Systeme drängender denn je. Sie ermöglicht es, mit den sich ständig verändernden technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, wettbewerbsfähig zu bleiben und die geforderte Compliance und Sicherheit zu gewährleisten.

Komplexe und kundenspezifische IT-Infrastruktur einfach modernisieren?

Doch viele Unternehmen zögern, wenn es um die Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur geht: Zum einen handelt es sich um kundenspezifische, hochkomplexe und über die Jahre gewachsene Systeme, deren Modernisierung erhebliche Ressourcen verschlingt. Zum anderen sind solche Modernisierungsprojekte oft emotional behaftet und gehen sie schief, können sie so mancher Karriere empfindlich schaden.

Dazu darf die IT-Modernisierung die laufenden und geschäftskritischen Systeme in keinster Weise beeinträchtigen, was gerade bei Produktionsprozessen in Fabriken oder Transaktionssysstemen im Finanzwesen herausfordernd ist.

Typische Use Cases der IT-Modernisierung:

  • Modernisierungs-Roadmaps erstellen oder anfechten

  • Monolithische IT-Systeme schneiden

  • Geschäftsprozesse optimieren

  • Architekturüberprüfungen durchführen

  • Unternehmensarchitektur unterstützen

  • Risiken der Technologietransformation abwägen

  • Eigene Geschäftsfähigkeiten einschätzen

Daten extrahieren, Strukturinformationen interpretieren 

Egal, welchen Use Case man bewältigen will: Bei der IT-Modernisierung liegt die große Herausforderung zunächst darin, dass die betroffenen Systeme in ihrer ganzen Tiefe erschlossen, analysiert und verstanden werden müssen. Mit dem Ziel, relevante Daten zu extrahieren, Strukturinformationen zu interpretieren, Beschreibungen zu generieren und die richtigen Maßnahmen zu definieren.

Aber wie kann ich die Fachlichkeit möglichst produktiv, risikoarm und kosteneffizient aus einem Legacy-System herausziehen? Und zwar so, dass eine umfassende und transparente Planungsgrundlage entsteht, was man wie in den nächsten Jahren reengineeren kann?

Unsere Antwort lautet: Mit der Hilfe von generativer KI. Dank ihr ist es möglich, einen deterministischen Ansatz zu verfolgen, der nicht auf Annahmen oder impliziten Wissen, sondern auf expliziten Fakten basiert. Und der damit fundiertere Entscheidungen möglich macht. 

Exploritory Data Analysis: von der Black Box zum White-Box-System

Um einen kohärenten Überblick über strukturelle und semantische Daten von IT-Altsystemen zu erhalten, nutzen wir unser Tool exxfer. Damit können wir im ersten Schritt das „Wie?“ individueller Systemstrukturen mitsamt Dateninterdependenzen und Code-Abhängigkeiten verstehen.

Was exxfer alles möglich macht:

  • Erstellung detaillierter Systemstrukturen mitsamt Kategorien

  • Tiefe Analyse der Systemkomplexität und wo sie angesiedelt ist

  • Identifizierung von Hotspots hinsichtlich der Herausforderungen, denen Kund:innen mit ihren wichtigsten Systemen begegnen

  • Umfassende Pfadanalysen

Put the engineering into prompt engineering

Die reine Datenextraktion reicht jedoch nicht aus, um sinnvolle Maßnahmen und Verbesserungen abzuleiten. Deshalb gehen wir noch einen KI-Schritt weiter, indem wir Large Language Models (LLMs) mit den extrahierten und zu Paketen verdichteten Daten nutzen. 

So pflanzen wir einem vortrainierten Sprachmodell das gesamte Know-how über das IT-System ins neuronale Netz ein, um dann mit diesem Netz zu interagieren und das „Was?“ der IT-Modernisierung zu definieren. Und so können wir unsere Fragen direkt auf das Zielsystem mappen und komplexe Informationen in natürlicher Sprache verarbeiten.

 

Was uns die generative KI beantworten kann: 

von André Lindenberg

Optimierung: Wie kann ich den Einsatz meiner Technik und meine Teamtopologie verbessern?

Reengineering: Wie kann ich mein Backlog automatisch mit Epics, User Stories und User Acceptance Tests füllen, Test Cases oder das Domänendesign erstellen?

Compliance: Wie erstelle ich eine automatisierte Beschreibung der Funktionalität meines IT-Systems?

Maintenance: Mit welchen Maßnahmen kann ich den Wartungsaufwand meiner IT-Infrastruktur signifikant reduzieren?

Bessere und datengetriebene Entscheidungen treffen

Für uns steht fest, dass im vollständigen Erschließen und Verstehen der eigenen Infrastruktur enormes Potenzial für die IT-Modernisierung liegt. Dann ist es möglich, Schwachstellen zu identifizieren, klare Ziele zu definieren und den Weg dahin zu definieren. Und kommen dabei Technologien wie GenAI, Large Language Models, Data Exploration und Visualisierungen zum Einsatz, sind die richtungsweisenden Leitplanken deutlich effizienter, schneller und kostengünstiger aufgestellt.

Im Ergebnis ebnet der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz den Weg für faktenbasierte, datengetriebene Entscheidungen und die fundierte Optimierung von Prozessen – und das ist ein kritischer Vorteil für Unternehmen, die in der heutigen digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben wollen. 

Welches Potenzial steckt in deiner IT? 

Finden wir es doch heraus: exxfer steht für die Analyse einer Vielzahl von Legacy-Systemen bereit. Lass uns erste Schlussfolgerungen ziehen und gemeinsam weitere Möglichkeiten erkunden. Du gewinnst eine fundierte Grundlage, auf deren Basis du den Wert deiner Systeme maximieren kannst.

Dabei mag unser Ansatz in gewisser Hinsicht noch einen Proof of Concept-Charakter aufweisen. Aber als intrinsisch motivierte Pioniere sind wir der festen Überzeugung, dass generative AI ein enormes Potenzial bei der Modernisierung von IT-Infrastrukturen entfalten und damit zum echten Gamechanger werden kann.

Denn die initiale Investition ist erst mal gering. Und wenn es funktioniert, erhalten Unternehmen die Antworten auf Fragen, die sie in puncto IT-Modernisierung seit 10 Jahren oder mehr beschäftigen.

 

Mehr zum Thema IT-Modernisierung